Die Meisterschüler, Weidetorcenter, Katalog 1997 Prof. Verena Vernunft

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Ursula Krämers meist großformatigen Bilder erzeugen eine neue Sicht auf die bekannten Alltagsgegenstände unserer Umwelt. In monumentalen Vergrößerungen und Ausschnitten entstehen durch das Medium der Malerei wahrhafte, neue Gegenüber, die in uns Erinnerungen provozieren und so in ihren Bann ziehen. Eine Metamorphose von statischer Bedeutungslosigkeit zu lebendiger Präsenz scheint stattgefunden zu haben.
Unterstützt wird dieser Eindruck durch ein Wechselspiel von ruhigem Farbauftrag und bewegtem Gestus. Der Raum, vor dem die Körper erscheinen, ruht in sich und provoziert auf diese Weise Lebendigkeit, und auch höchst differenzierte, häufig ungewöhnliche Farbkombinationen erzeugen die manchmal surreale Fremdheit.
So schafft Ursula Krämer eine Einheit von Gegenwärtigkeit und Zeitlosigkeit, die erst durch das von Ihr ungemein beherrschte Medium der Malerei entsteht.

Die Meisterschüler, Weidetorcenter, Katalog 1997
Prof. Verena Vernunft